Die LWL-Kulturstiftung setzt sich aus drei Gremien zusammen: Kuratorium, Vorstand und Geschäftsführung. Im Organigramm am Ende der Seite ist das Zusammenwirken der drei Organe bildlich erläutert.

KURATORIUM

Das Kuratorium beaufsichtigt als unabhängiges Kontrollorgan die Beachtung der Stiftungszwecke durch den Vorstand. Es entscheidet über die Grundzüge der Stiftungstätigkeit wie die Verwendung der Erträge des Stiftungsvermögens. Für diese Zwecke kommt das Kuratorium zwei Mal im Jahr zusammen. Die Mitglieder des Kuratoriums sind ebenso Mitglieder der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe, der politischen Vertretung der Kreise und kreisfreien Städte der Region, und werden vom Landschaftsausschuss des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe gewählt. Das Kuratorium hat neun stimmberechtigte Mitglieder:

Vorsitzende: Anneli Hegerfeld-Reckert
stv. Vorsitzender: Michael Pavlicic

Alexander Arens
Dieter Gebhard
Björn Klaus
Andreas Neumann
Wilhelm Stilkenbäumer
Stefan Weber
Gertrud Welper

Als Gäste mit beratender Stimme nehmen an den Kuratoriumssitzungen teil: