Projekt: Heimatkunde. Westfälische Juden und ihre Nachbarn. Jüdisches Museum Westfalen, Dorsten. 2014. Foto: Rüdiger Hornkamp

FÖRDERSCHWERPUNKT

Bundesweit wird das kommende Jahr zum Deutsch-Jüdischen Jahr ausgerufen, das unter dem Titel „2021: Jüdisches Leben in Deutschland“ ein vielfältiges Programm aus Kultur und Gesellschaft zur Geschichte und heutigem Leben von Jüdinnen und Juden in der Republik gebündelt präsentiert. Mit einem Förderschwerpunkt beteiligt sich die LWL-Kulturstiftung daran und ruft alle Kulturakteure in Westfalen-Lippe auf, durch Projekte dieses Programm mitzugestalten.

Seit 1700 Jahren leben Jüdinnen und Juden nachweislich auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. In Köln ereignete sich im Jahr 321, dass Kaiser Konstantin ihnen urkundlich den Zugang zu Stadtämtern ermöglichte. So wirkt anlässlich dieses Datums von Köln ausgehend das Themenjahr „2021: Jüdisches Leben in Deutschland“ mit Veranstaltungen, Diskussionen und Ausstellungen in die gesamte Bundesrepublik.

Gefördert werden Projekte und Kooperationen mit westfälisch-lippischem Bezug. Kulturelle Netzwerke sollen erhalten und ausgebaut werden. Offen ist die Stiftung für Projektförderungen in verschiedenen Kulturbereichen: Bildende Kunst, Theater, Tanz, Musik, Film, Literatur und Landeskunde sowie Projekte in Museen und in der Archiv- und Denkmalpflege. Neben Museen und Kulturvereinen werden ausdrücklich auch jüdische Gemeinden und Kulturvereine zur Beteiligung aufgerufen.

Die Antragsfrist ist der 31. August 2020. Damit Förderanträge in Qualität und Machbarkeit bereits bei Antragstellung stimmig sind, beraten die Ansprechpartnerinnen der LWL-Kulturstiftung gern im Vorhinein persönlich.

KONTAKT FÜR ANTRAGSBERATUNGEN

Ute Lass
Mail: ute.lass(at)lwl-kulturstiftung.de
erreichbar Montag, Donnerstag und Freitag

Anja Tomasoni
Mail: anja.tomasoni(at)lwl-kulturstiftung.de

ANTRAG STELLEN

Bitte lesen Sie vor der Antragstellung unsere Fördergrundsätze und Hinweise.

Fördergrundsätze und Verwendungshinweise_LWL-Kulturstiftung.pdf

20190611_antragsformular_lwl-kulturstiftung.docx

Orientierungshilfe Kosten- und Finanzierungsplan_LWLKS_Internet.xlsx

PRESSEMITTEILUNG UND -KONTAKT

LWL-Kulturstiftung setzt Förderschwerpunkt für Themenjahr

Initiator des Projektes ist der in Köln ansässige Verein „321 – 2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“, als dessen Partner tragen die LWL-Kulturstiftung und der Landschaftsverband Rheinland dieses Themenjahr in die Regionen Westfalen-Lippe und Rheinland. „Nur gemeinsam mit vielen Einrichtungen, Organisationen und Aktionen, die Metropolen ebenso wie ländliche Regionen erreichen, können wir ein sichtbares und wirkungsvolles Zeichen setzen gegen antisemitische und fremdenfeindliche Positionen“, erläutert Matthias Löb, Vorstandsvorsitzender der LWL-Kulturstiftung und LWL-Direktor, die Teilnahme an dem Themenjahr.

Verblasste und frische Spuren jüdischen Lebens finden sich zahlreich in der Region Westfalen-Lippe, weiß die LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger. Vergangene Förderungen von Kultureinrichtungen wie dem Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster und dem Jüdischen Museum Westfalen in Dorsten oder auch der KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte in Porta-Westfalica machen deutlich, dass das Erinnern und der kulturelle Dialog in Westfalen-Lippe und in der Kulturarbeit der Stiftung bereits gelebt werden. „Viele Projekte, Einrichtungen und Aktionen zeigen eindrücklich, dass wir eine Alltags- und Kulturgeschichte teilen – mit vielen Kulturen und Religionen, die hier in unserer Region seit vielen Jahrzehnten, Jahrhunderten und gar Jahrtausenden beheimatet sind“, betont Rüschoff-Parzinger.

Anja Tomasoni
Mail: anja.tomasoni(at)lwl-kulturstiftung.de

GEFÖRDERTE PROJEKTE

Folgende Projekte werden bereits gefördert im Rahmen des Förderschwerpunkts:

Die Linse – Verein zur Förderung kommunaler Filmarbeit e.V., Münster: Veranstaltungsreihe „Jüdisches Leben in Deutschland vor und nach 1945“

Historische Kommission für Westfalen, Münster: Fortschreibung des „Historischen Handbuchs der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe“

Literaturkommission für Westfalen, Münster: Szenische Lesungen „Um zu erleben, was Geschichte ist, muss man Jude sein“. Die deutsch-jüdische Schriftstellerin Jenny Aloni (1917-1993)

Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund: „Felix Wolfes – Wiederbegegnung mit Leben und Werk eines in Dortmund wirkenden jüdischen Komponisten“

LWL-Medienzentrum für Westfalen, Münster: Medienprojekt für Schulen „Auf den Spuren jüdischen Lebens in Westfalen-Lippe“

LWL-Preußenmuseum Minden, Minden: Ausstellung „Jüdisch? Preußisch? Oder was? Beziehungen und Verflechtungen im 18. und 19. Jahrhundert“

Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Lichtenau: Festival „Sommernachtslieder“. Literarisch-musikalischer Abend zur jüdischen Lied- und Schlagertradition in Deutschland