Projekt: Die Spezialisten ̶ ein generationsübergreifendes Tanz-Theater-Projekt | Foto: Javier Anguita, 2014

Verwendungsnachweis

Der Verwendungsnachweis, der die satzungsgemäße und gemeinnützige Verwendung der Fördermittel belegt, ist der LWL-Kulturstiftung bis spätestens ein Jahr nach Abschluss des Projektes zu übersenden. Er umfasst eine Schriftliche Stellungnahme, die finanzielle Schlussrechnung und Belegexemplare der Drucksachen. 20% der zugesagten Fördersumme werden erst nach Prüfung des endgültigen Verwendungsnachweises ausgezahlt.

Die schriftliche Stellungnahme zum Projekt ist ein Sachbericht, der Ihr Projekt zusammenfasst. Eine Din A4-Seite ist in der Regel ausreichend. Im Bericht sollten Projektverlauf und Ergebnisse skizziert werden. (Wurden Projektziele erreicht? Welche Erfolge / Misserfolge gab es? Wie war die Resonanz des Publikums? Welche Besucherzahlen sind zu verzeichnen? etc.)

Bitte erstellen Sie eine Gegenüberstellung der Einnahmen und der Ausgaben. Die einzelnen Positionen, die Sie aufführen, sollten denen entsprechen, die Sie im Finanzierungsplan bei Antragstellung aufgeführt haben.

Eine Orientierungshilfe und Vorlage für den finanziellen Verwendungsnachweis finden Sie hier.

Originalbelege bzw. Kopien der Belege müssen Sie zunächst nicht einreichen. Diese fordern wir bei Bedarf an. Entsprechende Belege sind also in jedem Fall vollständig bereitzuhalten.

Bitte legen Sie je zwei Exemplare der Drucksachen (Flyer, Plakate, Einladungen etc.) oder der Publikation (z.B. Ausstellungskataloge), auf denen gemäß Förderrichtlinien das Logo der LWL-Kulturstiftung abgedruckt wurde, dem Verwendungsnachweis bei. Sollte die LWL-Kulturstiftung zusätzliche Exemplare benötigen, fragen wir diesen Bedarf individuell an.

Die Stiftung will die geförderten Projekte der Öffentlichkeit und der Fachwelt bekannt machen und für ihre eigene Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation nutzen. Sie erwartet daher, dass die Förderungsempfänger in allen Veröffentlichungen in der Presse, Rundfunk, Fernsehen, neuen Medien und in ihren eigenen Publikationen ausdrücklich und in angemessenem Umfang auf die Unterstützung durch die LWL-Kulturstiftung hinweisen.

Hierfür soll u. a. das Logo der LWL-Kulturstiftung genutzt werden. Dieses finden Sie hier. Sollten Sie Fragen im Umgang mit dem Logo haben oder ein anderes Datenformat benötigen, kontaktieren Sie uns gerne. Anja Tomasoni, 0251 591-6929, anja.tomasoni@lwl-kulturstiftung.de

Weiter bittet die LWL-Kulturstiftung um Bild- und Textmaterial zu dem geförderten Projekt für die Dokumentation und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung. Die Bilder sollten folgende Parameter erfüllen: ausdrucksstarke und ansprechende Motive (nicht zu kleinteilig und diffus), im Format 10 x 15 cm mindestens 300 dpi, Angaben zum Urheber (Fotograf/in) und Rechteinhaber (z.B. Institution). Mit der lizenzfreien Bereitstellung der Bilder willigen Sie ein, dass die Stiftung die Bilder für die oben genannten Zwecke verwenden und veröffentlichen darf. Es fallen keine Kosten für die Nutzung an.  Bitte reichen Sie diese Unterlagen digital ein. Anja Tomasoni, 0251 591-6929, anja.tomasoni@lwl-kulturstiftung.de

Öffentlichkeitswirksame Termine wie zum Beispiel Förderbescheidübergaben, Pressetermine und Eröffnungen sollen bitte mit der LWL-Kulturstiftung abgestimmt werden, um Repräsentanzen durch Vertreter der Stiftung berücksichtigen zu können.