Projekt: Wale ̶ Riesen der Meere | Foto: LWL / Oblonczyk, 2012

FÖRDERUNG

FÖRDERGRUNDSÄTZE

Ein besonderes Augenmerk der Fördertätigkeit liegt auf qualitativ hochwertigen, spartenübergreifenden und überörtlichen Projekten mit klarem Bezug zu und deutlicher Relevanz für Westfalen. Kulturelle Netzwerke in Westfalen-Lippe zu stärken oder ihren Aufbau zu unterstützen ist ein zentrales Anliegen der Stiftung. Durch aktive Vernetzungen, Partnerschaften und Kooperationen rücken Regionen, Städte und Gemeinden zusammen und bündeln somit ihre Potentiale. Die regionale Kulturpflege in Westfalen-Lippe entfaltet so ihre Stärken und behält ihre Besonderheiten. Dabei zeigt sich die LWL-Kulturstiftung offen für alle Bereiche der Kultur: Bildende Kunst, Theater, Tanz, Musik, Film, Literatur und Landeskunde sowie für Projekte in Museen und in der Archiv- und Denkmalpflege.

Förderungsfähig sind Projekte anderer steuerbegünstigter Körperschaften (z.B. Vereine oder Stiftungen) oder Körperschaften des öffentlichen Rechts. Projekte von Einzelpersonen oder von nicht organisatorisch gefestigten Zusammenschlüssen einzelner Personen werden ebenso wie investive Maßnahmen (z.B. Einrichtung einer Dauerausstellung, Anschaffungen, Instandhaltungskosten, Renovierungsbedarf) nicht gefördert.

ANTRAGSFRISTEN

Anträge können zu folgenden Fristen eingereicht werden:  31.08.2021 (Kuratoriumssitzung November 2021) sowie 28.02.2022 (Kuratoriumssitzung Mai 2022) sowie . Es gilt der Poststempel. Eine digitale Zusendung ist nicht möglich.

ANTRAG STELLEN

Bitte lesen Sie vor Antragstellung die Fördergrundsätze und Verwendungshinweise, damit Sie einordnen können, ob Ihr geplantes Projekt zu diesen Grundsätzen passt.

Damit wir Ihr Projekt bei der Vergabe von Fördermitteln berücksichtigen können, reichen Sie bitte das ausgefüllte Antragsformular sowie einen Kosten- und Finanzierungsplan fristgerecht ein.

BERATUNG

Für eine persönliche Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Svenja Boer, 0251 591-4086, svenja.boer(at)lwl-kulturstiftung.de

Dr. Friederike Maßling, 0251 591-3856, friederike.massling(at)lwl.org

Fördergrundsätze und Verwendungshinweise_LWL-Kulturstiftung.pdf

20190611_antragsformular_lwl-kulturstiftung.docx

Orientierungshilfe Kosten- und Finanzierungsplan_LWLKS_Internet.xlsx

HINWEISE ZUR DURCHFÜHRUNG GEFÖRDERTER PROJEKTE

Allen Förderempfänger:innen erhalten mit der schriftlichen Bewilligung auch die Fördergrundsätze und Verwendungshinweise, die bei der Umsetzung des Projektes zu berücksichtigen sind. Die Informationen zum Mittelabruf, zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Berichtspflicht sind in der Durchführungsphase zu beachten.

HINWEISE ZUR LOGOVERWENDUNG UND PRESSEARBEIT

Die Stiftung will die geförderten Projekte der Öffentlichkeit und der Fachwelt bekannt machen und für ihre eigene Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation nutzen. Sie erwartet daher, dass die Förderungsempfänger:innen in allen Veröffentlichungen in der Presse, Rundfunk, Fernsehen, neuen Medien und in ihren eigenen Publikationen ausdrücklich und in angemessenem Umfang auf die Unterstützung durch die LWL-Kulturstiftung hinweisen.

Hierfür soll u. a. das Logo der LWL-Kulturstiftung genutzt werden. .

Weiter bittet die LWL-Kulturstiftung um Bild- und Textmaterial zu dem geförderten Projekt für die Dokumentation und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung. Die Bilder sollten folgende Parameter erfüllen: ausdrucksstarke und ansprechende Motive (nicht zu kleinteilig und diffus), im Format 10 x 15 cm mindestens 300 dpi, Angaben zum Urheber (Fotograf/in) und Rechteinhaber (z.B. Institution). Mit der lizenzfreien Bereitstellung der Bilder willigen Sie ein, dass die Stiftung die Bilder für die oben genannten Zwecke verwenden und veröffentlichen darf. Es fallen keine Kosten für die Nutzung an.  Bitte reichen Sie diese Unterlagen digital ein.

Öffentlichkeitswirksame Termine wie zum Beispiel Förderbescheidübergaben, Pressetermine und Eröffnungen sollen bitte mit der LWL-Kulturstiftung abgestimmt werden, um Repräsentanzen durch Vertreter der Stiftung berücksichtigen zu können.

Kontakt:
Anja Tomasoni, anja.tomasoni(at)lwl-kulturstiftung.de, Tel.: 0251 591-6929

LOGO LWL-KULTURSTIFTUNG

lwl_kulturstiftung_logo_farbig.pdf

lwl_kulturstiftung_logo_farbig.png

HINWEISE ZUM PROJEKTABSCHLUSS UND VERWENDUNGSNACHWEIS

Der Verwendungsnachweis, der die satzungsgemäße und gemeinnützige Verwendung der Fördermittel belegt, ist der LWL-Kulturstiftung bis spätestens ein Jahr nach Abschluss des Projektes zu übersenden. Er umfasst eine Schriftliche Stellungnahme, die finanzielle Schlussrechnung und Belegexemplare der Drucksachen. 20% der zugesagten Fördersumme werden erst nach Prüfung des endgültigen Verwendungsnachweises ausgezahlt.

Schriftliche Stellungnahme
Die schriftliche Stellungnahme zum Projekt ist ein Sachbericht, der Ihr Projekt zusammenfasst. Eine Din A4-Seite ist in der Regel ausreichend. Im Bericht sollten Projektverlauf und Ergebnisse skizziert werden. (Wurden Projektziele erreicht? Welche Erfolge / Misserfolge gab es? Wie war die Resonanz des Publikums? Welche Besucherzahlen sind zu verzeichnen? etc.)

Finanzielle Schlussrechnung
Bitte erstellen Sie eine Gegenüberstellung der Einnahmen und der Ausgaben. Die einzelnen Positionen, die Sie aufführen, sollten denen entsprechen, die Sie im Finanzierungsplan bei Antragstellung aufgeführt haben. Originalbelege bzw. Kopien der Belege müssen Sie zunächst nicht einreichen. Diese fordern wir bei Bedarf an. Entsprechende Belege sind also in jedem Fall vollständig bereitzuhalten. Eine Orientierungshilfe und Vorlage für den finanziellen Verwendungsnachweis finden Sie unten.

Belegexemplare
Bitte legen Sie je zwei Exemplare der Drucksachen (Flyer, Plakate, Einladungen etc.) oder der Publikation (z.B. Ausstellungskataloge), auf denen gemäß Förderrichtlinien das Logo der LWL-Kulturstiftung abgedruckt wurde, dem Verwendungsnachweis bei. Sollte die LWL-Kulturstiftung zusätzliche Exemplare benötigen, fragen wir diesen Bedarf individuell an.

Fördergrundsätze und Verwendungshinweise_LWL-Kulturstiftung.pdf

Vorlage Schlussrechnung_LWLKS_Internet.xlsx