Förderzusagen 2019

Das Kuratorium der LWL-Kulturstiftung hat die Förderung von 36 Projekten beschlossen und wird eine Fördersumme in Höhe von knapp 1,8 Millionen Euro für kulturelle Vorhaben ausschütten, die 2019 realisiert werden. Den Gremien der Stiftung lagen insgesamt 49 Projektanträge aus den Bereichen Bildender Kunst, Literatur, Landeskunde, Film, Musik, Theater und Tanz zur Entscheidung vor. Antragsteller aus den kreisfreien Städten Dortmund, Bielefeld und Münster und aus 13 Kreisen in Westfalen-Lippe sowie vier LWL-eigenen Einrichtungen erhielten entsprechende Förderzusagen.

Geförderte Projekte

Alles Kunst e.V., Paderborn: Tanz-Theater "Ackerland und Pflasterstrand"

Baukunstarchiv NRW g GmbH, Dortmund: Ausstellung "Harald Deilmann –  Zum 100. Geburtstag"

Begegnungszentrum Meerwiese, Münster: Theatertage für Kinder ab 2 Jahren „STEPPKE“

Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, Bielefeld: Inklusionsprojekt "Kultur.inklusiv in Westfalen-Lippe" (Volxakademie)

Chorakademie am Konzerthaus Dortmund e.V., Dortmund: Jugendoper "Ich blogg Dich weg!"

Evangelische Kirche von Westfalen, Dortmund: Westfälisches Kulturprogramm zum ev. Kirchentag Dortmund

Filmwerkstatt Münster e.V., Münster: Webserie für das Münsterland "Haus Kummerveldt"

Förderverein des Geschichtsorts Villa ten Hompel, Münster: Ausstellung "Demokratie als Feind – das völkische Westfalen"

Förderverein Möbelmuseum Steinheim, Steinheim: Forschungsprojekt "Zeitzeugen-Interviews zum Aufstieg und Niedergang der Möbelindustrie in Steinheim"