Create Music! - Kompentenzzentrum für populäre Musik

Träger: Kultursekretariat Gütersloh

Das Rock-Popmusikprojekt im Amateurbereich unterstützt die Entwicklung von jugendlichen Rock- und Popmusikern im ländlichen Raum. Durch mehr Austausch und Zusammenarbeit werden Synergien geschaffen, die die lebendige Musikszene in Westfalen-Lippe stärken und qualifizieren.

Das Projekt create music NRW verbindet die verschiedenen Akteure der Popmusik in Nordrhein- Westfalen (von aktiven Musikern bis hin zu Veranstaltern in soziokulturellen Zentren und Vereinen), um ein landesweites Bewusstsein und eine starke Infrastruktur für die verschiedenen Szenen zu entwickeln. Ungeachtet des popmusikalischen Genres – ausgenommen sind lediglich Jazz, Chor -/ Orchestermusik und Klassik – werden dabei regionale Kooperationen geschlossen und die Partner vor Ort in ihrem alltäglichen Tun unterstützt, unter anderem durch Workshops.

Thematisch passen sich letztere stets den Bedürfnissen vor Ort an. Diese Bedürfnisse betreffen musikpraktische Fragen zu Songwriting, Home-Recording und Live Performance genauso wie Tipps zu Urheberrecht, GEMA und Künstlersozialkasse. Abgerundet wird das Programm durch die Möglichkeit, eine finanzielle Förderung für bevorstehende Veranstaltungen wie Festivals, Konzertreihen oder dergleichen zu beantragen.

Die LWL-Kulturstiftung förderte das Projekt erstmals 2012 und begleitet es seitdem.

Webseite: https://www.create-music.info/

Weitere Projekte