Neben unseren Förderprojekten zu allgemeinen Themen aus allen Kultursparten, richtet die LWL-Kulturstiftung in Förderschwerpunkten ihren Blick auf aktuelle, gesellschaftsrelevante Themen.

THEMEN- UND FÖRDERSCHWERPUNKTE

2024: FÖRDERSCHWERPUNKT "POWR! POSTKOLONIALES WESTFALEN-LIPPE"

Unter dem Titel „POWR! Postkoloniales Westfalen-Lippe“ richten 22 Kulturprojekte ihre Blicke auf die koloniale Vergangenheit der Region und deren Auswirkungen und Bedeutungen für unsere heutige Gesellschaft.

> ALLE INFORMATIONEN ZU DEM FÖRDERSCHWERPUNKT

2025: FÖRDERSCHWERPUNKT "1.250 JAHRE WESTFALEN"

Erstmals erwähnt wurden die Westfalen in einem Bericht der fränkischen Reichsannalen im Jahr 775. Im Jahr 2025 würdigt die LWL-Kulturstiftung dieses Jubiläum mit einem groß angelegten Förderschwerpunkt unter dem Motto „1.250 Jahre Westfalen“.

> ALLE INFORMATIONEN ZUM FÖRDERSCHWERPUNKT

ARCHIV

2023: VERANSTALTUNGSREIHE "375 JAHRE WESTFÄLISCHER FRIEDEN"

An den Feierlichkeiten anlässlich des 375. Jubiläums des Westfälischen Friedens  beteiligte sich die LWL-Kulturstiftung mit einer Veranstaltungsreihe, die die Friedensverhandlungen und –schließung auch außerhalb der beiden Zentren Münster und Osnabrück im Rahmen von Kulturangeboten beleuchtet hat.

> ALLE INFORMATIONEN ZUM VERANSTALTUNGSPROGRAMM

Filmprojekt: #jüdisch, Foto: Ilja Kagan, Draw a change

2021: FÖRDERSCHWERPUNKT #2021JLID - JÜDISCHES LEBEN IN DEUTSCHLAND

Anlässlich des bundesweiten Themenjahres "#2021JLID - Jüdisches Leben in Deutschland" rief die LWL-Kulturstiftung ihren ersten Förderschwerpunkt aus und unterstützte 24 Projekte mit über 800.000 Euro. Mehr als 135 an über 140 Orten in Westfalen-Lippe trugen zu diesem deutschlandweiten Programm bei.

> ALLE INFORMATIONEN ZU DEM FÖRDERSCHWERPUNKT

PROJEKTARCHIV 2004 - 2022

Das Projektarchiv listet alle geförderten Projekte seit der ersten Förderphase in 2004 bis jetzt.

ZUM PROJEKTARCHIV