Förderzusagen 2019

Das Kuratorium der LWL-Kulturstiftung hat 2018 die Förderung von 36 Projekten beschlossen und wird eine Fördersumme in Höhe von knapp 1,8 Millionen Euro für kulturelle Vorhaben ausschütten, die ab 2019 realisiert werden. Den Gremien der Stiftung lagen insgesamt 49 Projektanträge aus den Bereichen Bildender Kunst, Literatur, Landeskunde, Film, Musik, Theater und Tanz zur Entscheidung vor. Antragsteller aus den kreisfreien Städten Dortmund, Bielefeld und Münster und aus 13 Kreisen in Westfalen-Lippe sowie vier LWL-eigenen Einrichtungen erhielten entsprechende Förderzusagen.

Alles Kunst e.V., Paderborn: Tanz-Theater "Ackerland und Pflasterstrand"

Baukunstarchiv NRW g GmbH, Dortmund: Ausstellung "Harald Deilmann –  Zum 100. Geburtstag"

Begegnungszentrum Meerwiese, Münster: Theatertage für Kinder ab 2 Jahren „STEPPKE“

Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, Bielefeld: Inklusionsprojekt "Kultur.inklusiv in Westfalen-Lippe" (Volxakademie)

Chorakademie am Konzerthaus Dortmund e.V., Dortmund: Jugendoper "Ich blogg Dich weg!"

Evangelische Kirche von Westfalen, Dortmund: Westfälisches Kulturprogramm zum Evangelischen Kirchentag Dortmund

Filmwerkstatt Münster e.V., Münster: Webserie für das Münsterland "Haus Kummerveldt"

Förderverein des Geschichtsorts Villa ten Hompel, Münster: Ausstellung "Demokratie als Feind – das völkische Westfalen"

Förderverein Möbelmuseum Steinheim, Steinheim: Forschungsprojekt "Zeitzeugen-Interviews zum Aufstieg und Niedergang der Möbelindustrie in Steinheim"

Freundeskreis der Russisch-Deutschen MusikAkademie e.V., Berlin/ Herford: Austauschprojekt "Internationale Tschaikowsky-Akademie 2019"

Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt, Dortmund: Kulturprogramm "Works & Circles - 50 Jahre Werkkreis Literatur der Arbeitswelt"

Jacob Pins Gesellschaft Kunstverein Höxter e.V., Höxter: Ausstellung "Varda Getzow"

Kloster Bentlage Rheine, Rheine: Wanderausstellung "SALIGIA | Sieben"

Kulturort Depot e.V., Dortmund: Fotofestival "f² 2019 – Gerechtigkeit"

Kultursekretariat Gütersloh, Gütersloh: Netzwerkprojekt "create music"

KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica e.V., Minden: Forschungsprojekt "Außenlager des KZ Neuengamme an der Porta Westfalica als Basis für die Einrichtung einer Gedenkstätte Porta Westfalica"

Lippische Gesellschaft für Kunst e.V., Detmold: Ausstellung "Johann Büsen"

LWL-Naturkundemuseum, Münster: Ausstellung "Lebenskünstler Mensch"

LWL-Museum in der Kaiserpfalz, Paderborn: Ausstellung "Leben am Toten Meer"

LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster: Ausstellung "Bauhaus und Amerika"

LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster: Ausstellung "William Turner"

Münsterland e.V., Greven: Netzwerkprojekt "Apokalypse Münsterland"

RELIGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur, Telgte: Ausstellung "Muslime in Deutschland – Vielfalt der Lebenswelten"

reset e.V., Münster: Festival "RESET*Landpartie 2019"

Schloss Senden e.V., Senden: Interdisziplinäre Kulturprojektreihe "Mit Droste im Glashaus"

Stadt Bocholt / Ensemble für Kunst mit Demenschen "Freudige Füße", Bocholt: Netzwerkprojekt "Demenz-Theater-Sprechstunde – Projektphase II"

Städtische Galerie Lüdenscheid, Lüdenscheid: Ausstellung "PAUL WIEGHARDT (1897-1969) – COMING AND GOING"

Städtische Museen Rheine, Rheine: Ausstellung "Bürgersinn und Seelenheil – Die Bürger von Rheine und ihre Stadtkirche"

Stadt Schwelm, Schwelm: Erzähltheater "Da, wo ich herkomme, sind die Menschen freundlich"

Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Lichtenau: Ausstellung "Verschwörungstheorien – früher und heute"

Stiftung Künstlerdorf Schöppingen, Schöppingen: Veranstaltungsreihe "Wald und Wiesen Konzerte – Wir er*fahren das Münsterland"

Stiftung Tri-Ergon Filmwerk, Bielefeld: Ausstellung "Träume, Popcorn, Lichtspielhäuser"

Theater im Pumpenhaus gGmbH, Münster: Festival für Theater, Tanz, Film und Performance "Flurstücke"

Verein zur Erforschung der Kirchen- und  Religionsgeschichte des Ruhrgebiets e.V., Dortmund: Ausstellung "Neue Heimat finden. Auf Vielfalt vertrauen. Im Revier leben."

Via Nova Kunstfest Corvey gGmbH, Höxter: Ausstellung und Kulturprogramm "Via Nova Kunstfest Corvey 2019"

Westfälisches Literaturbüro, Unna: Netzwerkprojekt "literaturland westfalen"

Projekte 2015

Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung, Havixbeck: Theater „Die Judenbuche“