Netzwerkprojekte

Foto: create music NRW, Björn Gaus, Bielefeld

create music NRW

Das Netzwerkprojekt bietet seit 2010 Angebote für Musikerinnen und Musiker aus ländlichen Regionen. Unter der Federführung vom Kultursekretariat NRW Gütersloh ins Leben gerufen konnte das Projekt erfolgreich ein Netzwerk von Musikakteuren in der Region aufbauen und mit ihnen Angebote für junge Amateurmusikerinnen und -musiker etablieren. Aufbauend auf diese Strukturen ist nun die Ausweitung dieses Programms auf das Bundesland Nordrhein-Westfalen geplant.

Internetseite von create music: www.create-music.info

Foto: © NRW-Landesvertretung Berlin

literaturland westfalen [lila we:]

Das Projekt literaturland westfalen dient der gezielten Imagepflege und der öffentlichen Präsenz des Literaturangebots der Region.
Seit seinem Start im Jahr 2011 hat sich unter der Federführung des Westfälischen Literaturbüros Unna e.V. (WLB) und durch die Beteiligung zahlreicher Literatur-Akteure in Westfalen ein wertvolles Netzwerk etabliert. Das Netzwerkprojekt [lila we:] ist Teil der von der LWL-Kulturstiftung mitfinanzierten Initiative „Kultur in Westfalen“ und stellt als Dachmarke ein Alleinstellungsmerkmal für die Region dar.

Internetseite von [lila we:]: www.literaturlandwestfalen.de

Foto: LWL / Steinweg

Das Gehirn ̶ Intelligenz, Bewusstsein, Gefühl

In der Ausstellung geht das LWL-Museum für Naturkunde in Münster der komplexesten Struktur unseres Universums auf die Spur: dem Gehirn. Es verarbeitet Sinneseindrücke und ist der Ort, an dem die für das Überleben wichtigen Gefühle entstehen und die richtungsweisend für unser Handeln sind. Was passiert wenn wir schlafen? Was genau ist künstliche Intelligenz? Was geschieht, wenn Gehirnfunktionen gestört sind? Aktuelle Aspekte der Hirnfroschung und Forschungsergebnisse, die gesellschaftliche und politische Auswirkungen haben, werden interaktiv präsentiert. Ausstellungsdauer 29. Juni 2018 bis 27. Oktober 2019