Unter dem Titel „POWR! Postkoloniales Westfalen-Lippe“ richten 22 Kulturprojekte ihre Blicke auf die koloniale Vergangenheit der Region und deren Auswirkungen und Bedeutungen für unsere heutige Gesellschaft.

Ausstellungen in Museen und an besonderen Orten, Performances, Forschungs- und Vermittlungsvorhaben, Veranstaltungsreihen und Medienprojekte greifen verschiedene Aspekte unseres Alltags auf: Stadtbilder, Museumssammlungen, Sprache und Bildsprache, Körperwahrnehmung, Wirtschafts- und Handelssysteme. Überführt in zahlreiche kulturelle Angebote wird sicht- und erlebbar, dass die Kolonialzeit mit ihren Machtstrukturen, Bildern und Handelsbeziehungen maßgeblich die nachfolgenden Gesellschaften weltweit geprägt hat.

Gemeinsam wollen wir 2024 unter dem Titel „POWR! Postkoloniales Westfalen-Lippe“ Bewusstsein für dieses koloniale Erbe schaffen, Fragen der Erinnerungskultur diskutieren und Ideen für das aktuelle sowie künftige Zusammenleben Raum geben.

FEIERLICHE ERÖFFNUNG DES THEMENJAHRES VOR GEFÜLLTEN REIHEN IM LWL-LANDESHAUS MÜNSTER

Mit Gesprächsrunden und künstlerischen Interventionen stellten die LWL-Kulturstiftung, der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und weitere Mitwirkende am Dienstag (16. Januar 2024) das Programm zum Themenjahr "POWR! Postkoloniales Westfalen-Lippe" im LWL-Landeshaus Münster einem großen Publikum vor.

Programmpunkte waren unter anderem:

- die Eröffnung der Wanderausstellung "Ganzheitliches postkoloniales Bild von Afrika in der deutschen Öffentlichkeit" der Initiative Yes Afrika e.V. aus Hamm im Landeshaus des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) Premiere. Dort ist die Wanderausstellung bis zum 26. Januar zu sehen.
- Beiträge und Gesprächsrunden unter anderem mit Dr. Georg Lunemann, dem Direktor des LWL und Vorstandsvorsitzenden der LWL-Kulturstiftung, und mit Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, LWL-Kulturdezernentin und Vorstandsmitglied der LWL-Kulturstiftung,
- kulturelle Interventionen mit Physical Theatre Netzwerk e.V., die Burg Hülshoff - Center for Literature, das Eine-Welt-Netz NRW e.V., das Kreativ-Haus Münster e.V. und der LWL-Kulturabteilung, die Ausschnitte aus ihren Projekten präsentieren werden.

ALLE INFORMATIONEN

> ALLE POWR!-PROJEKTE